9. Kommunikation

Rückblick

Die Kommunikationsarbeit des Projekts graubünden Trailrun ist von grosser Bedeutung, um das Bewusstsein der Sportart in der Bevölkerung zu steigern und um über spannende Teilprojekte zu informieren. Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wurden auch im Jahr 2023 unterschiedliche und gezielt auserwählte Kommunikationskanäle bespielt. Als Hauptplattform fungierte weiterhin die Webseite «graubuendentrailrun.ch», wo sämtliche Projektinformationen übersichtlich abrufbar sind. Zusätzlich wurde auf den sozialen Plattformen Facebook, Instagram und Strava regelmässig Trailrunning-Content platziert. Neu wurden externe Organisationen hinzugezogen, um die Reichweite erhöhen und können und so einzelne Teilprojekte mit zusätzlicher Kraft zu kommunizieren. Durch die gute Arbeit in diesem Bereich konnten positive Entwicklungen in der Reichweite sowie allgemein in der Trailrunning-Community des Kantons erreicht werden.

Newsletter

Um über aktuelle Themen zu informieren, wurden auch im Jahr 2023 Newsletter versendet. Konkret waren es acht Beiträge, welche in regelmässigen Abständen an die Abonnentinnen und Abonnenten zugestellt wurden. Die darin behandelten Themen decken sich mit den im Jahresbericht zu findenden Informationen. Zusätzlich wurden im Rahmen der Trailtrophy zwei separate Newsletter an die Teilnehmenden versandt. Mit der Lancierung des Trailrunning-Kinderbuchs informierte eine Medienmitteilung die regionalen und nationalen Medien, woraufhin in unterschiedlichen Zeitungen davon gelesen werden konnte.

  • Newsletter Nr. 8 – 15. Februar 2023: Jahresbericht 2022, Trail Trilogie 2023, Bildmaterial
  • Newsletter Nr. 9 – 28. März 2023: Qualitätsoffensive, Analyse Zeitangaben Trailrunning, Traildefinition
  • Newsletter Nr. 10 – 08. Mai 203: Lancierung Swiss Trailrunning Hotel, Checkliste Klein-Events
  • Newsletter Nr. 11 – 05. Juli 2023: Start Trailtrophy, Erste signalisierte Trails, Booklet, Praxisarbeit FHGR
  • Newsletter Nr. 12 – 25. Juli 2023: Trailrunning-Kinderbuch «Jori trailt los», Trailrunning-Karte Naturpark Beverin
  • Newsletter Nr. 13 – 05. September 2023: Handbuch Trailrunning-Karte, Roadshow, Netzwerk-Treffen
  • Medienmitteilung – 19. September 2023: Trailrunning-Kinderbuch «Jori trailt los»
  • Newsletter Trailtrophy – 28. September 2023: One month to go, Funktionen, Feedback
  • Newsletter Nr. 14 – 29. Oktober 2023: Weiterführung graubünden Trailrun, Fachtagung Langsamverkehr, Qualitätsprüfung Trailrunning-Touren
  • Newsletter Trailtrophy – 16. November 2023: Erfolgreicher Abschluss, Wie weiter, Umfrage
  • Newsletter Nr. 15 – 19. Dezember 2023: Trailtrophy-Umfrage, zeitgemässe Umsetzung Routenführer, Weihnachtsaktion Kinderbuch


Abgedruckte Medienmitteilung in der Bünder Woche

Social Media – Leitfaden / Strategie

Nach der Lancierung der Social-Media-Kanäle im Jahr 2021 konnte die Frequenz vor allem in den zwei darauffolgenden Jahren deutlich erhöht werden. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 wurden insgesamt 96 Beiträge auf den beiden Plattformen Instagram und Facebook gepostet. Thematisch fokussierten sich diese auf die Bewerbung einzelner Teilprojekte sowie der Angebote von graubünden Trailrun (z.B. Trail Trilogie). In der Umsetzung wurde viel Wert auf gutes Bild- und Videomaterial gelegt. Das realisierte Fotoprojekt mit Dan Patitucci im Jahr 2022 eignete sich auch in diesem Jahr als perfekte Basis dafür.

Auf allen drei Kanälen (Instagram, Facebook und Strava) konnten die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden. Während die Reichweite auf Facebook beinahe verdreifacht werden konnte, gelang über Instagram gar eine Vervierfachung im Vergleich zum Jahr 2022. Die Profile wurden ebenfalls deutlich häufiger aufgerufen – konkret konnten die Zahlen auf beiden Kanälen verdoppelt werden. Ein Plus von 390 Follower auf Instagram und 185 neuen Club-Mitgliedern auf Strava bestätigt die gute Arbeit in diesem Bereich.

Entwicklung Kennzahlen Social-Media-Plattformen

Fit for Life Trailrunning-Booklet

Nach drei Jahren äusserst erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin «Fit for Life» und seinem Chefredaktor Andreas Gonseth mit zahlreichen imagefördernden Reportagen zu Trailrunning – und spezifisch zum Aufbau dieser Sportart in Graubünden – konnte in diesem Jahr ein 36 Seiten (DIN A5) starkes Booklet produziert werden, welches auf das Magazin «Fit for Life» (13’121 Ex., WEMF/KS-beglaubigt 2020) aufgeklebt wurde. Zusätzlich wurden weitere 20’000 Exemplare für die Verteilung in den Regionen gedruckt.

Mit Surselva, Vals, Viamala, Arosa, Lenzerheide, Val Surses, Davos Klosters, Engadin St. Moritz, Bergell und Engadin Samnaun Val Müstair beteiligten sich zehn Regionen finanziell und mit Informationen sowie Fotos zu ihren Angeboten an diesem Gemeinschaftswerk. Das attraktiv aufgemachte und mit zahlreichen Fotos von Dan Patitucci illustrierte Booklet beinhaltet Themen wie «Was ist Trailrunning?», «Spielformen auf dem Trail», «Zukunft des Trailrunnings», stellt die von graubünden Trailrun konzipierte Trail Trilogie vor, erklärt, wie Tourenplanung leicht gemacht werden kann, zeigt auf, was es zum Trailrunning braucht und portraitiert die schönsten Trailrunning-Events in Graubünden.

Zudem werden die zehn beteiligten Regionen kurz charakterisiert und deren Angebote (Anzahl Trails, Streckenlängen, Highlight-Trails, Events) beschrieben – ein QR-Code ermöglicht eine direkte Verlinkung zu den entsprechenden regionalen Webseiten. Neben einer Reportage zum Mehretappentrail Via Grischuna (von Davos nach St. Moritz) runden weitere Kurzinfos – beispielsweise zum Kinderbuch Jori trailt los, zum Label Swiss Running Hotel oder zum Skillgarden – das Booklet inhaltlich ab.

Die Booklets können über die Mailadresse info@zenit.run bestellt werden.

 

Cover und Destinationen-Portrait Booklet

Kommunikationskampagne Trail Trilogie

Um die drei Teilprojekte der Trail Trilogie (Let’s Trail, Trailtreff und Trailtrophy) optimal zu vermarkten, wurde in Zusammenarbeit mit der Somedia eine umfassende Kommunikationskampagne geplant und durchgeführt. Konkret wurden Inserate in den folgenden Zeitungen platziert:

  • Bündner Woche
  • La Pagina
  • Il grigione italiano
  • Davoser + Klosterserzeitung
  • Engadiner Post
  • Ruinaulta
  • Pöschtli
  • Novitats
  • Aroser Zeitung

Die insgesamt 17 Präsenzen verfolgten das Ziel, die Visibilität der Projekte in der Bevölkerung zu erhöhen. Der Fokus lag dabei bewusst auf den lokalen Zeitungen, um auch die einheimische Bevölkerung zu erreichen und Streuverluste vermeiden zu können. Im Juli wurde im Rahmen der Kampagne zudem eine Let’s Trail Reportage (Sponsored Content) in der Bünder Woche veröffentlicht. Dabei besuchte die Journalistin Cindy Ziegler ein Let’s Trail Einsteigertraining in Chur und berichtete anschliessend von den Erlebnissen.

Ausschnitt Let’s Trail Reportage von Cindy Ziegler

Weitere Highlights

Interview Südostschweiz

Im Oktober 2023 berichtete der Journalist Stefan Salzmann in der Südostschweiz in einem ausführlichen Bericht über die Sportart Trailrunning und das Projekt graubünden Trailrun. Die Grundlage bildete ein Interview mit dem graubünden Trailrun Projektmitarbeiter Nico Dalcolmo, welcher unterschiedliche Fragen rund ums Thema beantworten durfte.


Screenshot Webseite Südostschweiz – Einleitung zum Bericht

 

Präsenz Bündner Sportjahrbuch 2023

Das jährlich durch den Bündner Verband für Sport in Zusammenarbeit mit graubünden Sport und dem Somedia Buchverlag veröffentlichte Bündner Sportjahrbuch beinhaltet in der Ausgabe 2023 einen zweiseitigen PR-Bericht zum Projekt graubünden Trailrun bzw. den Entwicklungen der Sportart im Kanton Graubünden.

Nächstes Kapitel