Um die Hemmschwelle für potenzielle Organisatoren von Trailrunning Klein-Events im Kanton Graubünden zu senken, wurde eine detaillierte Checkliste für Klein-Events erarbeitet. Diese ist unterteilt in die wichtigsten Ressorts einer Veranstaltung und beinhaltet sowohl zwingende wie auch empfohlene Massnahmen, bzw. Aufgaben. Die Excel-Datei kann somit direkt in die Organisation integriert und auf den Event angepasst werden.
Wie bereits in den vergangenen Projektjahren wurde erneut ein Booklet erarbeitet, gedruckt und den Events zur Verfügung gestellt bzw. bei eigenen Events (z.B. Roadshow) an Interessierte verteilt. Die mittlerweile 42 Trailrunning-Events im ganzen Kanton Graubünden profitieren im Booklet von einer übergreifenden Präsenz und die Visibilität der einzelnen Veranstaltungen konnte durch die Nutzung von Synergien erhöht werden.
Der im Frühjahr 2021 lancierte Trailrunning Kalender auf der Webseite «graubuendentrailrun.ch» ist ein voller Erfolg. Das Tool gibt einen Überblick über alle trailrunningspezifischen Events im Kanton Graubünden, geordnet nach dem Zeitpunkt. Dazu zählen nicht nur Wettkämpfe, sondern auch Trailtreffs, Camps oder Let’s Trail Kurse. Mit einer einfachen Filterfunktion erhält der User in sekundenschnelle eine Übersicht über die gewünschten Termine. Für Veranstalterinnen und Veranstalter bietet die Webseite eine optimale Plattform, um ihren Event zielgruppenspezifisch zu vermarkten.
Die Bünder Events wurden aktiv in die Social-Media-Kommunikation eingebunden. So wurde einmal pro Monat ein Post veröffentlicht, in welchem auf die anstehenden Veranstaltungen hingewiesen wurde. Die Events wurden zudem zu Beginn des Jahres im Rahmen des Veranstalter-Treffens über kommunikative Möglichkeiten informiert. Das Angebot wurde vom St. Moritz Running Festival sowie vom FHGR Trailrun aktiv genutzt – die zwei durchgeführten Verlosungen von Startplätzen im Rahmen eines Collab-Posts erzielten einen Mehrwert für die beiden Events, aber auch für die Reichweite auf den Kanälen von graubünden Trailrun.
Instagram Collab-Post St. Moritz Trailrunning Festival
Das einzige Veranstalter-Treffen fand am 19. April 2023 mit acht Teilnehmenden als einstündiges Online-Meeting statt. In dessen Rahmen wurden folgende Themen präsentiert bzw. besprochen:
Eine studentische Arbeit von fünf Sportmanagement-Studentinnen der FH Graubünden setzte sich zum Ziel, das Wettkampfverhalten von Trailrunner*innen vor und nach der Covid-19 Pandemie zu vergleichen. Durch Analysen und Umfragen sollte dabei die These von graubünden Trailrun, dass die Teilnehmendenzahlen rückläufig sind, gestützt oder widerlegt werden. Die gezielte Analyse ausgewählter Trailrunning Events hat gezeigt, dass die Teilnehmendenzahlen 2022 unter dem Niveau vor der Pandemie (2019 und früher) lagen. Die Teilnehmendenbefragung zeigt auf, dass der häufigste Grund fürs Fernbleiben der Läufe darin besteht, dass die Vorbereitung und die Fitness nicht stimmten. Dies wurde auch bei einer entsprechenden Studie von Swiss Runners am häufigsten genannt (Verein Swiss Runners, 2023).
Der Vergleich zu etablierten Trailrunning-Events im nahen Ausland zeigt, dass sich die Bündner Trailrunning Events vor allem in einem Punkt verbessern können. Das Trailrunning Erlebnis sollte attraktiver gestaltet werden. Festival Formate wie der «Hochkönigman» oder das «Adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival» sind mit ihren Side-Events einen Schritt voraus. Durch Musik, Food-Trucks und Partys werden nebst dem Wettkampf noch weitere Erlebnisse geschaffen. Solche Festival Formate schaffen ein Highlight für die gesamte Region und locken viele Trailrunner*innen und Fans an den Event.
Weiterer Bestandteil der Aufgabenstellung des Praxispartners war das Erarbeiten eines Massnahmenkataloges mit Verbesserungsvorschlägen und innovativen Ideen, welche den Veranstaltenden von Trailrunning Events im Kanton Graubünden neue Inputs liefern sollen. Der Katalog wurde, basierend auf den Ergebnissen der Teilnehmendenbefragung, für eine breite Zielgruppe ausgearbeitet. Dazu gehören aus Sicht der Studierenden beispielsweise attraktive(re) Preise, die Möglichkeit, Startplätze zu limitieren, die Verknüpfung von Events, die Durchführung von Familien- oder Teamevents und mehrtätigen Läufen, die Kooperation mit Anbietern von Unterkünften und dem öffentlichen Verkehr, die Verpflichtung von bekannten Persönlichkeiten als Aushängeschild bzw. Ambassadoren oder neue und mehr Side Events.
Bildquelle: Davos X-Trails / Maximilian Gierl